Das Mädchenfußballturnier

 

 

Am Mittwoch, den 03.10.2018 stieg auf dem Sportplatzes des Friedenauer TSC am Rheingau-Gymnasium das erste Mädchenfußballturnier. Die beiden Finalisten waren die 6a und die 6c. Beim Stechnews-Interview vor dem Finale sagten beide Klassen, dass es ihnen um Spaß ginge, sie aber natürlich gewinnen wollen. Nach einem schönen finalen Spiel gewann die 6c den Pokal.

 

von Leandro

Geht ihr noch aufs Klo?!


Wie wir  alle wissen sind die Toiletten ein großes Thema. Die meisten Kinder beschweren sich darüber, dass die Toiletten stinken und Spinnen dort wohnen. Ich habe das Thema in  der Schulkonferenz angesprochen. Da stellte sich heraus, dass manche Kinder nicht auf unsere Toiletten gehen, weil sie zu viel Angst vor Spinnen oder anderen Tieren haben. Vor  allem sind ja oft auch keine Seifen und Tücher da. Zum Beispiel wusste ich, als ich in der ersten, zweiten und dritten, Klasse war nicht, dass man Seife und Tücher im Sekretariat findet ;-)

 

Meine Freundin Elsa war früher in einer anderen Schule und meint dass die Toiletten hier viel besser aussehen als ihre in der alten Schule. Aber trotzdem sollten wir uns bemühen unsere Toiletten sauber zu halten. Wer trotzdem noch Angst vor Spinnen hat, sollte sich eine Freundin oder einen Freund mitnehmen und die Spinnen mit dem Besen wegmachen.

 

Nike (4b)

 

                             

 

Youtube


YouTube ist die größte Videoplattform der Welt. YouTube ist ein am 14.02.2005 gegründetes Videoportal des amerikanischen Unternehmen YouTube, LLC.

 

Das Unternehmen YouTube, LLC ist ein Tochterunternehmen

der Google, LLC. Tochterunternehmen heißt, das eine Firma die andere gegründet hat. Also Google hat Youtube gegründet.

 

Google kennt ihr sicherlich auch. Das ist die größte Suchmaschine der Welt.

Auf Youtube kann man Musikvideos, Gamer und Games, Nachrichten, Life Hacks, Livestreams, Dokumentationen und Reportagen und vieles mehr anschauen.

 

von Leandro

Wann kommt der Frühling?


Liebe LeserInnen,

 

der Frühling ist da! Auch wenn heute noch Schnee fiel und einige Großen noch über die Kälte meckerten, beweist das Bild oben, dass sich der Frühling langsam aber sicher durchkämpft.

Die Redaktion der StechNews wünscht euch schöne Ferien und erholsame Feiertage.

Danach starten wir gleich mit einer neuen Ausgabe unserer Zeitung.

Bis dahin, alles Gute

 

Die Redaktion

Huch, warum waren alle Berichte weg?

In eigener Sache

 

In der vergangenen Woche verschaffte sich jemand Zugang zu unserer Seite. Dabei veränderte er die Hauptseite (die, die ihr als erste seht) und löschte dort alle Artikel. 

Das Passwort wurde schon geändert, alle Artikel solltet ihr jetzt auch wieder sehen können. 

Gerne würden wir mit dem "Hacker" ein Interview machen, sollte er sich uns zu erkennen geben.

Liebe Grüße

Herr Schirner


Die Begegnung mit dem Pharao


Am Sonntag bin ich mit meiner Mama und meiner Freundin Melike ins neue Museum gegangen. Wir haben unsere Jacken in einen Spind getan und haben uns Audio Giudes ausgeliehen so haben wir uns die Nofretete, die Pharaos und noch vieles mehr angeguckt. Die Nofretete war wunderschön. Der Pharao war zwar etwas gruselig aber es ging.

Danach sind wir noch in die Bronzezeit Abteilung gegangen.

 

Am Ende des Museumsbesuches haben Melike und ich noch eine Fanta getrunken und meine Mama einen Kaffee. Doch Plötzlich wackelten unsere Gläser, die Getränke schwappten über -  alle schrien los. Es war wie ein starkes Erdbeben . Melike und ich haben nurnoch daran gedacht aus diesem Museum raus zu rennen. Meine Mama war bereits mit allen anderen Besuchern draußen. Wir wollten gerade die Türklinke runterdrücken da stellte sich etwas großes uns in den Weg . Der Boden wackelte so stark das ich zu Boden fiel. Da fühlte ich die kalte Hand von Melike sie zog mich hoch und wir beiden rannten um unser Leben. Mir blieb aber noch die Zeit mich umzudrehen was dieses große Geschöpf war. Es war der Pharao, nur in viel größer. Melike und ich rannten in den Fahrstuhl der Pharao war zu groß um in den Fahrstuhl zu gelangen so fuhren wir in den 2. Stock was genügend Zeit war um Luft zu holen. Im 2. Stock wollten wir uns verstecken aber da kamm er wieder er wollte sich grade die Nofretete schnappen und mit ihr auf ein plötzlich erscheinendes Tor zurennen. Der Pharao war bereits im Tor verschwunden doch da verschwand das Tor wieder so plötzlich wie es gekommen war . Die Nofretete fiel zu Boden. Wir stellten sie wieder da hin wo sie schon die ganze Zeit stehen sollte. Da kam auch die Polizei und wir gingen glücklich wieder nach Hause.

 

von Alina

Der Mann vor der Tür (Eine Gruselgeschichte)


Wer sich von euch zu sehr gruselt, macht lieber eine Pause oder liest mit seinen Eltern weiter ;-)

 

 

An meinem letzten Wochenende ist etwas sehr mysteriöses passiert und das war so…

Als ich Samstag Morgen aufgestanden, bin schien alles ganz normal.

Es klingelte an der Tür und mir fiel ein, dass ich mit Lara verabredet war. Ich schloß also die Tür auf und plötzlich stand ein fremder Mann vor meiner Tür. Er fragte, ob er reinkommen darf und stellte sich als der dunkle Fürst vor. Ich machte die Tür schnell wieder zu und rannte zu meinen Eltern, um zu fragen ob sie einen Mann namens der “dunkle Fürst” kennen.

Als ich die Tür zum Schlafzimmer meiner Eltern aufstieß, sah ich, dass ihr Bett leer war. Ich rannte durch die ganze Wohnung und rief verzweifelt nach meinen Eltern, doch vergebens. Weit und breit keine Eltern. Angsterfüllt nahm ich mein Handy und versuchte, meinen Vater anzurufen. Es klingelte auf - seinem Schreibtisch. Verdammt, er hatte es nicht bei sich! Ich versuchte meine Mutter zu erreichen. Das Telefon auf der anderen Seite wurde abgenommen und “der dunkle Fürst” sagte mit einer heiseren, knarzigen, kratzigen und unheimlich klingender Stimme:

”Ich stehe vor der Tür, lass mich rein!”

 

Schweiß rann mir über die Stirn. Auf einmal hörte ich ein Kratzen an der Tür. Ich schlich zur Tür und guckte durch den Türspion. Ich sah diesen Mann, wie er seinen Schal ums Gesicht geschlungen hatte. Jetzt sah ich erschrocken, dass “der dunkle Fürst” eine Brechstange aus seinem Rucksack holte. Panisch rannte ich in mein Zimmer und wählte die Nummer der Polizei, denn es war klar das “der dunkle Fürst” auch ohne Erlaubnis in meine Wohnung eindringen würde. Wieder nahm “der dunkle Fürst” ab und meinte nur:”Ich komme jetzt!”

Ich hörte wie die Tür mit einem Quietschen aufgestoßen wurde. Ich hatte Angst und hörte, wie sich Schritte näherten. Meine Tür wurde geöffnet und da stand “der dunkle First”. Langsam kam er auf mich zu, ich sah dass er mehrere scharfe Messer an seinem Gürtel hatte. Er packte mich und schüttelte mich grob durch.

Nun sagte er sanft: ”Aufstehen, aufstehen Helene.” Ich öffnete meine Augen und guckte in das besorgte Gesicht meines Vaters - und wusste dass es zum Glück nur ein böser Traum war.

 

von Helene

Der Zoo Berlin


Im Berliner Zoo leben 19.400 Tiere. Einige Tierarten davon sind Ameisenbären, Löwen und auch der Asiatische Elefant. Im Juli sind neue Pandabären in den Zoo gekommen, sie heißen Meng Meng und Jiao Qing.

Den Zoo gibt es schon seit dem 1. August 1844. Denn König Friedrich Wilhelm der III. hatte eine Liebe zu exotischen Tieren und legte den Grundstein des Berliner Zoos. Vor dem 2. Weltkrieg hatte der Zoo schon um die 4.000 Tiere - kurz danach nur noch 91!

Zum Zoo gehört auch das Aquarium. Um in den Zoo zu gelangen, könnt ihr durch das Löwentor oder Elefantentor gehen (bezahlen nicht vergessen).

 

Alle kennen eigentlich den Eisbären Knut. Leider ertrank er wegen einer Gehirnentzündung :-(

 

Der Zoo hat von 9:00 bis 16:30 geöffnet. Es gibt auch einen Streichelzoo mit Ziegen, Schafen, Ponys und Esel. Der Zoo hat sogar einen Bahnhof, der nach ihm benannt ist (Zoologischer Garten).

 

von Alina

BBC


Kennst du den größten Sender in Großbritannien? -Nein? Dann lies diesen Artikel

BBC

 

Die BBC ist der größte Sender in Großbritannien. BBC steht für British Broadcasting Corporation.

BBC News

 

Die BBC hat auch einen Nachrichtenkanal: BBC News. Der Kanal zeigt 24 Stunden lang, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr Nachrichten. Also immer.

BBC World News

 

Die BBC hat auch einen Weltweiten Kanal. BBC World News. Den gibts hier auch in Deutschland. Dort kommen immer Reportagen und Nachrichten. Rund um die Uhr, auf der ganzen Welt.

 

Jetzt liste ich euch ein paar Moderatoren auf: Johanna Gosling, Simon McCoy, Ben Brown und Sophie Raworth.

Meine lieblingssendung ist BBC Newsroom Live. Die Sendung wird Montags bis Freitags um 11:00 ausgestrahlt.

BBC One

 

BBC One kann man sich wie Das Erste vorstellen. Zur vollen Stunde kommen Nachrichten, die ungefähr 20 Minuten dauern.  Danach kommen Seifenopern oder irgendwelche Serien.

 

Die regionalen BBC Sender

 

BBC One gibt es auch regional. Beispiel: Für den Südosten Großbritanniens gibt es den Sender BBC South East. Dort kommen immer regionale Nachrichten.

 

von Leandro

Die Neue Synagoge Berlin

Bild:https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f6/Neue_Synagoge_-_Berlin.jpg
Bild:https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f6/Neue_Synagoge_-_Berlin.jpg

Die Neue Synagoge wurde von 1859 bis 1866 erbaut.

Die Architekten waren Friedrich August Stüler und Eduard Knoblauch.

Am 11.11, wurde das Gotteshaus in Brand gesetzt.

Durch den mutigen Einsatz eines Feuerwehrmannes wurde sie gerettet.

Da kam ein Bombenangriff. Die Synagoge brannte aus.

In den 60er Jahren wurde sie abgerissen, doch ein kleiner Rest blieb.                                                      

1990 wurde die Synagoge aufgebaut, jedoch nicht wieder eingeweiht.

Leider wurde nur die Kuppel wieder aufgebaut.

Es waren zwar nur circa 150 Plätze, aber trotzdem etwas.

3000 Plätze, so war die Anzahl der Plätze früher.

 

Wenn ihr die Synagoge sehen wollt, sie steht in der Oranienburger Straße in Mitte.

 

von Jakob